Lepanto Verlag Katholischer Verlag für Theologie und Philosophie
Theologie für Anfänger

Theologie für Anfänger

Theologie für Anfänger

Lepanto Verlag

19,80 EUR

(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)
ISBN: 978-3-942605-11-3

Auf einer Kiste im Londoner Hyde Park fing alles an: Ein rhetorisch gewandter und aufsehenerregender Sprecher zog in der berühmten Speakers‘ Corner seine Zuhörer in den Bann. Frank Sheed wurde so zu einem wichtigen Verkünder der katholischen Lehre in einem Land, in dem Katholiken lange ein Schattendasein fristen mußten. Die Lebendigkeit und Anschaulichkeit von Rede und Gegenrede schlägt sich auch in seinem Buch „Theology for Beginners“ nieder, der Summe seiner bestechenden Auftritte.

Sheed war aber auch mit einer außergewöhnlichen philosophischen und theologischen Gelehrsamkeit begnadet, die sich in einer systematischen Gedankenführung und tiefschürfenden Erörterungen widerspiegelt. So entstand ein Buch, das die Grundlagen des katholischen Glaubens in einer verständlichen Sprache überzeugend vermittelt.

Im englischsprachigen Raum genießt Frank Sheed hohe Popularität, und seine Bücher gelten dort als Klassiker. Erstmals seit über 40 Jahren ist mit der „Theologie für Anfänger“ ein Standardwerk von ihm auf deutsch erhältlich. Inzwischen liegt die dritte und um ein Sachregister erweiterte Auflage vor.

243 Seiten, aus dem Englischen übertragen von Vilma Sturm, mit einem Nachwort von Axel Schmischke | 120 x 190 mm | Taschenbuch, Klebebindung | 3., verbesserte und um ein Sachregister erweiterte Auflage | Lepanto Verlag 25.5.2016

Inhaltsverzeichnis (PDF)

„‚Theologie für Anfänger‘ ist eine überaus lohnende, geistreiche, gedankentiefe mitunter auch heitere Lektüre. Im Theologiestudium sollte sie eine gern gelesene Pflichtlektüre sein, allen anderen sei sie warm ans Herz gelegt.“ (Barbara  Stühlmeyer, Die Tagespost v. 23.11.2017)

 

„Reinste Seelennahrung. […] Eine echte Entdeckung. Es lohnt sich, Frank Sheed kennenzulernen.“ (Dr. Josef Bordat, Informationsblatt der Priesterbruderschaft St. Petrus, Okt. 2012, hier zur vollständigen Rezension)

 

„So kann das Buch allen katholischen Laien, die ihren Glauben tiefer verstehen möchten, wie auch Menschen, die sich für den katholischen Glauben interessieren, empfohlen werden.“ (Cosima Peveling, www.kath-info.de, hier zur vollständigen Rezension)